21. November 2025

Klimaschutz als Chance auf Wachstum

Klimaschutz bietet Chancen für die Wettbewerbsfähigkeit und die Resilienz der deutschen Wirtschaft, denn der globale Markt für saubere Technologien wächst rasant. Sowohl die Nachfrage nach sauberen Technologien als auch der Kapitalzufluss in diesen Sektor stiegen zwischen 2010 und 2022 sowie zwischen 2019 und 2024 deutlich – im Durchschnitt um 7,3 Prozent beziehungsweise 9,6 Prozent pro Jahr. Hält der aktuelle Trend an, wird sich das Marktvolumen in weniger als zehn Jahren verdoppeln. Bis zum Jahr 2045 gehen Prognosen sogar von einer Vervierfachung aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die KfW Research und Deloitte zur 30. Weltklimakonferenz (COP30) veröffentlicht haben.

Produkte mit Klimanutzen stark nachgefragt

Die heimischen Branchen für saubere Technologien befinden sich auf den Weltmärkten in einer guten Ausgangslage. Der Green-Tech-Anteil an der inländischen Bruttowertschöpfung beträgt neun Prozent und der Anteil an den deutschen Exporten acht Prozent. Bei Arbeitsplätzen sind es 7,5 Prozent. Im Fokus stehen Produkte zur Erzeugung, Speicherung und Nutzung sauberer Energie, industrielle Dekarbonisierung, Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft sowie neue Werkstoffe, etwa im Bereich der Windkraft für Rotorblätter und in der Chipproduktion.

Investitionen in Klimaschutz lohnen sich auch, weil die erwarteten Kosten des Nicht-Handelns die erforderlichen Investitionen zur Begrenzung des Klimawandels übersteigen. So haben sich klimabedingte Schäden weltweit in den vergangenen fünf Jahren auf mehr als eine Billion US-Dollar summiert (Quelle: Emergency Events Database). Zugleich zeigen aktuell 88 Prozent der global tätigen Investoren Interesse an Investitionen in Nachhaltigkeit.

Vorteil durch nachhaltiges Geschäftsmodell

Zur UN-Klimakonferenz sei es wichtig, „die wirtschaftlichen Chancen von sauberen Technologien zu betonen“, sagte Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW. Hans-Jürgen Walter, Global Leader Sustainable Finance, Deloitte: „Zahlreiche Unternehmensbeispiele belegen, dass Investitionen in den Klimaschutz nicht nur zur Minderung betrieblicher, finanzieller und reputationsbezogener Risiken beitragen, sondern auch strategische Vorteile im Zuge der Dekarbonisierung und Klimaanpassung eröffnen. Unternehmen, die frühzeitig auf nachhaltige Geschäftsmodelle setzen, stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit und können neue Wachstumsmärkte gezielt nutzen.“

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden

Artikel im selben Zeitraum

In meiner Merkliste speichern

Von meiner Merkliste entfernen

Inhalt teilen!
Sie können den Link zur Seite versenden